PZR

Die professionelle Zahnreinigung ist zum festen Bestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe geworden. Man versteht darunter eine umfassende mechanische Reinigung der Zähne, die die Defizite der täglichen Mundhygiene aufdeckt und beseitigt.
Wie oft eine Zahnreinigung empfehlenswert ist, ist so individuell wie Ihre Zähne selbst. In Absprache mit unseren speziell ausgebildeten Helferinnen entscheiden wir mit Ihnen und auf Basis Ihrer Mundgesundheit welcher zeitliche Abstand für Sie am sinnvollsten ist.

Professionelle Zahnreinigung

Wir arbeiten mit der Guided Biofilm Therapy. Dieses Zahnreinigungsverfahren ist besonders minimalinvasiv, d.h. es schont die Zahnhartsubstanz.

Eine herkömmliche Zahnreinigung beim Zahnarzt / bei der Zahnärztin mit Handinstrumenten kann für den Patienten oft ein schmerzhaftes Erlebnis sein. Mit dieser neuartigen Reinigungsmethode wird eine gewebeschonende, schmerzfreie, aber trotzdem effiziente Reinigung möglich. Probieren Sie es aus und spüren Sie den Unterschied selbst.

Wir nehmen uns gern die Zeit, Ihnen alle Fragen, die Sie zu einzelnen Themen haben, ausführlich und persönlich in der Zahnarztpraxis zu beantworten. Für die professionelle Zahnreinigung können Sie online Ihren Wunschtermin vereinbaren.

Zahnreinigung: Ablauf

Zunächst sehen wir uns an, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch intakt sind und keine schwerwiegenderen Erkrankungen vorliegen. Das ist wichtig, um eine schmerzfreie und effektive Reinigung zu garantieren und keine Schäden im Mund zu verursachen.

Der Biofilm im Mund (Verschmutzungen und Beläge) wird mit einem ungefährlichen und ungiftigen Mittel angefärbt und so sichtbar gemacht. Dies hat den Vorteil, dass wir alle Verschmutzungen und Beläge besser erkennen können und wirklich minimalinvasiv arbeiten. Denn wir passen Intensität und Art der Reinigung im nächsten Schritt an die Verschmutzung der einzelnen Stelle am Zahn an. Es wird also nicht pauschal im ganzen Mund gleich stark gereinigt und so Zähne und Zahnfleisch bestmöglich geschont.

Anhand des angefärbten Biofilms wird eindeutig sichtbar, wo die Zahnpflege zu Hause noch verbessert werden könnte. Wir geben Ihnen individuelle Tipps und zeigen Ihnen sinnvolle Schritte zur Verbesserung der täglichen Mundhygiene.

Mit diesem speziellen Gerät, welches mit Luftdruck arbeitet, werden vorhandene Verschmutzungen auf Zähnen, künstlichen Zähnen, an der Zunge und am Zahnfleisch entfernt. So kann auch ganz leicht junger, noch nicht festsitzender Zahnstein beseitigt werden.

Diese besonders schonende Reinigungsmethode entfernt Schmutz und Beläge aus den Zahnfleischtaschen, an die Sie zu Hause im Rahmen der täglichen Mundhygiene nicht herankommen.

Hartnäckige, noch im Mund verbliebene Verschmutzungen werden nun mit einem speziellen Ultraschallgerät (PIEZON) schmerzfrei entfernt und so die Beseitigung des kompletten Biofilms sichergestellt.

Anschließend wird der ganze Mund nochmals sorgfältig kontrolliert und die Zähne mit Flourid geschützt.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und ohne schlechtes Gefühl zum Zahnarzt gehen! Deshalb ist uns Ihr Feedback im Anschluss an die Zahnreinigung besonders wichtig. Gerne beantworten wir alle verbliebenen Fragen in puncto Mundhygiene und Zahnreinigung zu Hause.

Bei Bedarf kann auch gleich ein Termin für die nächste Zahnreinigung vereinbart werden.

Zahnreinigung