Wenn Nackenschmerzen durch eine Zahnschiene verschwinden Gesunde Zähne sind für unser Wohlbefinden unerlässlich. Dabei können Beschwerden, die ihre Ursache in einem zahnmedizinischen Problem haben, nicht immer gleich als solche erkannt werden.

Wenn Nackenschmerzen durch eine Zahnschiene verschwinden

Wussten Sie zum Beispiel, dass Probleme mit dem Kiefergelenk zu Nackenschmerzen führen können? Manche Menschen leiden schon jahrelang unter Kopfschmerzen. Auch hier kann eine Fehlstellung des Kiefers die Ursache sein. Eine Linderung oder sogar Beseitigung des Problems kann eine Schienentherapie bringen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis, wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Gegen welche Beschwerden wird die Schienentherapie eingesetzt?

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten für die Schienentherapie gehört die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion, auch kurz CMD genannt. Zu den klassischen Symptomen einer CMD gehören beispielsweise:

Zähneknirschen

Auch beim Bruxismus (Zähneknirschen) werden oft erfolgreich Schienenbehandlungen durchgeführt. Häufig gehen Schlafstörungen mit dem Bruxismus einher. Auch hier kann die Schiene dem Patienten wieder zu einem erholsamen und vor allem ungestörten Schlaf verhelfen.

Sowohl das Zähneknirschen als auch CMD können die Empfindlichkeit der Zähne durch die Zahnabrasionen und durch das Freilegen der Zahnhälse erhöhen. Diese reagieren dann mit Schmerz auf Reize wie Kälte oder Wärme.

Die sogenannte Schnarcherschiene kann nicht nur gegen das Zähneknirschen und Zahnpressen helfen. Durch die Vorverlagerung des Unterkiefers erweitert sie auch die oberen Atemwege.